Sommerferienspaß für Kinder 2022

Veranstaltung 15. August 2022

Für: Kinder zwischen 7 bis 12 Jahren

Leitung: Kreisjugendwartin Janna Eckert, Diakon Tony Sinke

Erlebnisreich. Abenteuerlich. Fröhlich.

So endete unser erster Sommerferienspaß für viele Kinder von 7 bis 12 Jahren. Acht Tage lang konnten sie mit uns abwechslungsreiche und spannende Tagesausflüge erleben. Von Sportangeboten über Tierbesuche, zum Beispiel im Serengeti Park oder bei der Stadtteilfarm, über Basteln, Pizza backen und Spielen war für jeden Geschmack etwas dabei. Unterstützt wurden wir dabei von einem Pool aus ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter*innen. 

Highlights waren der Mitmach-Zirkus und das Jump House. Der Mitmach-Zirkus wurde begleitet von einer professionellen Zirkuspädagogin. Dort lernten die Kinder verschiedene Zirkus-Künste kennen und konnten sich darin selbst versuchen. Aus dem anfänglichen Ausprobieren wurde später ein konkretes Erlernen einer oder mehrerer Künste. Höhepunkt war die Aufführung der Kunststücke vor einem kleinen Publikum. Bei diesem Schauspiel präsentierten die Kinder stolz ihren Familien verschiedene Disziplinen: Diabolo, Seiltanz, Hula Hoop Reifen, Kartentricks, ein Flötensolo und Jonglagen.

Ganz anders ging es im Jump House zu. Hier gab es viel Platz für Freudensprünge. Die Begeisterung war unter den Kindern im Vorfeld schon riesig. Nach einer kurzen Frühstückszeit ging es endlich ans Springen, Klettern und Hüpfen. Besonders beliebt war der Kletterparcours. Hier mussten die Kinder zuerst verschiedene Elemente überwinden, bevor eine Zip-Lines zum Ziel für den Adrenalinkick sorgte. Die Zeit im Jump House ging rasend schnell vorbei. Erschöpft, aber begeistert, kehrten die Kinder zurück zu ihren Familien. 

Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot auf so großes Interesse gestoßen ist. Mit einer so hohen Resonanz haben wir im Vorfeld nicht gerechnet und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Aufgrund der begrenzten Plätze konnten wir leider nicht allen Kindern zu jeder Aktion einen Platz anbieten. Wir hätten am liebsten alle dabeigehabt! Im Team werden wir für nächstes Jahr überlegen, wie eine Fortsetzung aussehen kann und freuen uns schon jetzt auf die nächsten spannenden Sommerferien.

verfasst von Janna Eckert und Tony Sinke

Ansprechpartnerin

janna_eckert
Kirchenkreisjugendwartin Janna Eckert

Diakon Tony Sinke

tony_sinke0
Diakon Tony Sinke