Ninja Warrior

Veranstaltung Wald bei Worpswede, 29. Mai 2021

Aller Anfang beginnt am Niedrigseil

Lerne wie du deinen eigenen Hindernis-Parcour bauen und ihn für eine Gruppe bewältigen lassen kannst!

Das Seminar richtete sich an zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen 16-27 Jahren, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sind und Lust hatten ihre Kompetenzen in dem Lernfeld zu entdecken. Wir starteten morgens um 9 Uhr und hörten 17 Uhr auf.

Die Schulung wurde begleitet von einem erfahrenen Niedrigseilgartentrainer. Die Teilnehmenden wurden im Grundvertrauen, in der Zusammenarbeit und im professionellen Aufbau eines Niedrigseilgartens geschult. Der Einsatz von Niedrigseilgärten fördert die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht und die sozialen Kompetenzen. Absprechen, anerkennen von Regeln Rücksicht nehmen und helfen bestimmten die Aktionen. Schwerpunkt der Tagesveranstaltung waren:

  • Grundlagen im Material und Standards
  • Sicherer Auf- und Abbau eigener kleiner Anlagen
  • Baumbeurteilung und Gefahrenquellen
  • Pädagogische Spielformen am Seil

Wir hatten eine intensive und motivierte Zusammenarbeit. Die Spannung des Seils erforderte einiges an Körperkraft. Teilweise spannten drei Personen gleichzeitig das Seil. Nur ein straffes Seil macht das überqueren eines Parcours möglich. Wir hatten natürlich baumschonend gearbeitet. Zum Schutz der Bäume hatten wir extra Kunstrasenmatten. Zum Ende des Seminars starteten die Teilnehmenden richtig durch! Neben dem Laufseil kamen nun weitere Seile, Winden und Knotentechniken dazu, um den Parcour aufzupeppen und ab´wechslungsreicher zu gestalten. Der Kreativitätwar nun keine Grenzen mer gesetzt Aufbau. So entstanden vielfältige Formen von Parcouren. Es hat so viel Spaß gemacht, das die Gruppe den nächsten Aufbau kaum erwarten kann.

verfasst von Tony Sinke