JuLeiCa Ostern 2021

Veranstaltung Gemeindehaus Worpswede, 26. März 2021

Start: 26.03.2021, 23:00 Uhr

Ende: 01.04.2021

Leitung: Janna Eckert, Kassandra Knop und Lasse Kück

Ein besonderes Jahr erfordert auch einen besonderen Jugendleiter*innenkurs.

 

Besagter fand statt vom 27.03.2021 bis 01.04.2021 im Gemeindehaus Worpswede mit 13 Teilnehmenden unter der Leitung der Kirchenkreisjugendwartin Janna Eckert. Diese wurde unterstützt von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen aus dem Kirchkreis Osterholz-Scharmbeck. Trotz der weltweiten Pandemie war es möglich, sich persönlich, immer unter der Einhaltung eines adäquaten Hygienekonzepts, zu treffen, um die wesentlichen Inhalte zur Aushändigung der Jugendleitercard (kurz: JuLeiCa) zu vermitteln.

Inhalte dieser Schulung waren unter anderem die Auseinandersetzung mit der Rolle von Gruppenleitenden, Gruppenphasen, Entwicklungspsychologie sowie den rechtlichen Grundlagen in Bezug auf die Aufsichtspflicht und Kindeswohlgefährdung. Es gab für die Teilnehmenden außerdem Einblicke und Praxiserfahrungen in Spielepädagogik sowie die Gestaltung eigener Andachten.

Als Ausgleich für die theoretischen Grundlagen gab es zwischendurch immer wieder praktische Auflockerungen, zum Beispiel eine erlebnispädagogische Übung oder ein Geländespiel an der frischen Luft. Die Teilnehmenden durften das bereits Gelernte auch direkt anwenden und die Einheiten mit kurzen Spielen, die sie selbst vorbereiteten, untermauern. So entstand eine bunte Vielfalt an Eindrücken und Erlebnissen, die das Ziel, trotz allem eine Freude bringende Zeit zu haben, vorantrieb.

Nach unserer gemeinsamen Woche hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, ein Projekt eigenständig zu planen und durchzuführen. Fest standen nur zwei Rahmenbedingungen: Der Zeitpunkt am 03.04.2021 und, dass das Event online stattfinden sollte. Auf Grundlage dessen entstand eine umfangreiche Spielekette, die den Mittag für alle Anwesenden sehr erheiterte.

Insgesamt konnten alle, Team und Teilnehmende, durch die Schulung etwas aus dem Corona-Alltag ausbrechen und dabei wichtige Erfahrungen und Inhalte für die weitere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.

verfasst von Kassandra Knop