JuLeiCa Herbst 2020

Veranstaltung Missionarisches Zentrum in Hanstedt, 14. Oktober 2020

Start: 14.10.2020

Ende: 18.10.2020

Leitung: Janna Eckert und Tony Sinke

 

Anfang der Herbstferien fuhren 17 motivierte Jugendliche zusammen mit Diakon im Kirchenkreisjugenddienst Tony Sinke und Kirchenkreisjugendwartin Janna Eckert nach Hanstedt. Vom 14. bis 18.10.2020 waren wir im Missionarischen Zentrum zu Gast. Dort wurden wir sehr gastfreundlich versorgt und bei allen Anliegen unterstützt.

Die Themen des Kurses richteten sich nach den Standards zum Erwerb der JugendLeiter*innen-Card (kurz JuLeiCa). Also lernten die Teilnehmenden die Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche Funktionen haben Gruppenleiter*innen? Welche Rollen und Phasen kann es innerhalb einer Gruppe geben? Wie gebe und empfange ich Feedback richtig? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich als Gruppenleiter*in kennen? Wie entwickeln sich Kinder und Jugendliche körperlich und geistig? Wie funktioniert Mobbing und was lässt sich dagegen tun?

Aber es gab nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Gelegenheiten, um Gelerntes praktisch auszuprobieren. So gestalteten alle Teilnehmenden in kleinen Gruppen jeweils liebevoll eine Andacht und leiteten ein Spiel für alle an.

Während der Einheiten und auch in den Pausen wurde so einiges aus Papier gefaltet: Hüte, Boote und sogar Tauben. Zur Belohnung für die engagierte Mitarbeit der Jugendlichen gab es am letzten Tag einen gemeinsamen Spieleabend mit Quizfragen und Geschicklichkeitsaufgaben.

Es war ein lehrreicher Kurs, der gleichzeitig auch viel Spaß gemacht hat! Das lag nicht zuletzt an den tollen Jugendlichen, die mit Motivation, Einsatz und Freude dabei waren. Wir hoffen sehr, dass wir euch noch an vielen Stellen in unserem Kirchenkreis wiedersehen und gemeinsam mit euch Dinge gestalten werden!