Moor Blog

27. Januar 2023

Ski-Freizeit am Fichtelberg 2023

Es ist Freitag, der 27. Januar, 15 Uhr und 20 Teilnehmende, sowie drei Teamer treffen sich für die Ski-Freizeit an der St. Willehadi Kirche in Osterholz-Scharmbeck. Drei Bullis stehen bereit, ...

01. September 2022
Portraitbild_Vivienne_Hemme_2

Herzlich Willkommen Vivienne!

Moin! Mein Name ist Vivienne Hemme und ich bin seit dem 01.September 2022 das neue Gesicht im Kirchenkreisjugenddienst. Dort mache ich bis Ende August nächsten Jahres mein Anerkennungsjahr zur ...

15. August 2022

Sommerferienspaß für Kinder 2022

So endete unser erster Sommerferienspaß für viele Kinder von 7 bis 12 Jahren. Acht Tage lang konnten sie mit uns abwechslungsreiche und spannende Tagesausflüge erleben. Von Sportangeboten über ...

23. Juni 2022

Landesjugendcamp "Live und in Farben"

Wir haben das Landesjugendcamp mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen erlebt. Für mich (Tetje) war es das erste Mal. Ich (Paula) war schon ein paar mal als Besucherin da. Dieses Jahr nahm ich  ...

02. April 2022

JuLeiCa Ostern 2022

  Ruckzuck waren zu Beginn des Jahres viele Plätze vergeben. Zwischen Samstag, dem 02.04.2022 und Donnerstag, dem 07.04.2022 verbrachten 20 motivierte Jugendliche und drei ehren- und ...

28. Januar 2022

Ski-Freizeit am Winterberg 2022

Es ist Freitag der 28. Januar um 16 Uhr. 21 Personen zwischen 15 und 25 Jahren waren aufgeregt. Darunter waren zehn Ski-Anfänger*innen, sieben Fortgeschrittene, zwei Skilehrer*innen und zwei ...

05. Dezember 2021

AdventAusZeit

Am Wochenende vom zweiten Advent war es soweit: Wir sind das erste Mal auf AdventAusZeit gefahren. Die Vorfreude war groß und nachdem alle Coronatests vor Abfahrt negativ waren, konnten wir ...

16. Oktober 2021

Juleica im Herbst 2021

Wie übernehme ich Verantwortung und was macht eine*n gute*n Jugendleiter*in eigentlich aus? Diese Frage stellten sich 13 Jugendliche, in dem Alter von 14 bis 18 Jahren aus dem Landkreis ...

24. September 2021

Among Us

Ein Teamer:innen-Wochenende an der Nordsee. „Mal gucken, wie das wird!“, habe ich gedacht. Ich war sehr gespannt, wie unsere Gruppe sich finden wird, da sich viele kaum kannten. Als wir uns am ...

18. August 2021

Kinderfreizeit auf Baltrum

Am 18. August stachen 22 Kinder und 8 Betreuer - davon zwei als Küchenbesatzung -, unter Leitung von Diakonin Anne Puck in See. Nach einem Corona-Test ging es vom Gemeindehaus St. Willehadi erst ...

01. August 2021

Die Scheune in Kroatien

Am 01. August sind wir mit 30 Jugendlichen in den Bus gestiegen, um in einem Camp in Lanterna/Kroatien unsere Sommerfreizeit zu verbringen. Durch die Pandemie war es für alle schon ein komisches ...

29. Juli 2021

Studienreise nach Auschwitz und Krakau

An der Studienreise vom 24.-29. Juli nahmen 12 Personen im Alter von 15-68 Jahren teil. Von den sechs Reisetagen waren wir zwei Tage in Auschwitz und zwei Tage in Krakau. An den übrigen beiden ...

23. Juli 2021

Die Segel sind gesetzt!

Freizeit für junge Erwachsene an der Elbe war ein voller Erfolg Die Ideen für ein Angebot für junge Erwachsene im Sommer 2021 waren vielfältig – ursprünglich wollten wir mit dem Zug durch Europa ...

10. Juli 2021

Zukunftssynode

Jugendliche engagieren sich für ihre Zukunft, auch in Kirchenfragen. Doch welche Kirche wollen sie? Was sind ihre Ideen? In der ersten Zukunftssynode am 10. Juli machte die Kirchenkreissynode die ...

05. Juni 2021

KKJK-Start in die neue Amtszeit 2021-2024

Am 4. und 5. Juni 2021 ist unser Kirchenkreisjugendkonvent (kurz: KKJK) in eine neue, dreijährige Amtszeit gestartet. Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Zusammensein ...

29. Mai 2021

Ninja Warrior

Lerne wie du deinen eigenen Hindernis-Parcour bauen und ihn für eine Gruppe bewältigen lassen kannst! Das Seminar richtete sich an zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen ...

23. April 2021

Follow Me!

Wie nutzt du Social Media? Ich komme auf acht Plattformen, die ich regelmäßig nutze. Dabei bin ich nicht nur mit meinen Freunden digital vernetzt, sondern folge auch Unternehmen, Marken oder ...

03. April 2021

Livestream on Air!

Wie alles begann... Keiner kann es mehr hören: Corona hier, neue Auflage da und sowieso gibt es kaum ein anderes Gesprächsthema. Aber das Ganze hat auch positive Veränderungen gebracht. Das große ...

26. März 2021

JuLeiCa Ostern 2021

Ein besonderes Jahr erfordert auch einen besonderen Jugendleiter*innenkurs.   Besagter fand statt vom 27.03.2021 bis 01.04.2021 im Gemeindehaus Worpswede mit 13 Teilnehmenden unter der Leitung ...

14. Oktober 2020

JuLeiCa Herbst 2020

  Anfang der Herbstferien fuhren 17 motivierte Jugendliche zusammen mit Diakon im Kirchenkreisjugenddienst Tony Sinke und Kirchenkreisjugendwartin Janna Eckert nach Hanstedt. Vom 14. bis ...

16. Juli 2020

#MoorRadeln 2020

Dieser Sommer war anders als alle anderen Sommer. Für diesen Sommer brauchte man ein Fahrrad. Dieser Sommer trug die Überschrift:  #moorRadeln. In den Sommerferien konnte man vom 16. Juli bis zum ...

26. März 2020

Der Tafel Bringdienst 2020

Worum geht es in dem Projekt? Menschen, die am Rande der Armutsgrenze leben, sind auf die Tafel angewiesen. Da diese geschlossen werden musste, entsteht eine große Lücke, die durch den ...

08. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt OHZ

Moin! Man kann es kaum glauben, aber die Adventszeit steht quasi schon wieder vor der Tür. Damit beginnt auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Wir werden als evangelische Jugend der Gemeinde St. ...

02. Oktober 2019

JuLeiCa Herbst 2019

29. September 2019
EvJu_OHZ_logo_royalblue_beschnitten

Abschied von Sonja Winterhoff 2019

Moin heißt zum Glück auch … „auf Wiedersehen!“ Am 29.09.2019, um 16.00 Uhr darf ich mich mit einem Abschied überraschen lassen. Ich freue mich, wenn ich mich von vielen noch persönlich ...

27. Juli 2019

Schweden 2019

Endlich, nach über 10 Stunden Busfahrt kommen wir in Schweden, auf dem Freizeithof Sommarhagen, an. Trotz den Strapazen der langen Reise ist die Stimmung in der Gruppe hervorragend. Das Gelände ...

15. Juni 2019

Moor Powerbank

Osterholz-Scharmbeck. Wie riecht und schmeckt eigentlich Freiraum? Wie sieht er aus, wie hört und fühlt sich er sich an? Die Evangelische Jugend des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck ...

19. Mai 2019

Fahrsicherheitstraining 2019

In schwierigen Situationen müssen Jugendleiter*innen das Steuer in der Hand haben können! Auch bei schlechtem Wetter, mitvollgeladenem Bus oder Auto und Teilnehmenden on board. Dieser ...

18. Juli 2018

Norwegen 2018

Ein großes Team hat lange gearbeitet, viel Freizeit und Herzblut investiert um dies zu ermöglichen. Viele Wochenenden wurden durchgearbeitete, es wurde sich neben Schule und Studium oft privat ...

07. Oktober 2017

JuLeiCa Schulung 2017

Vom 07.10.2017 – 14.10.2017 haben sich 33 angehende Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus den Kirchengemeinden des Ev. – luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck auf den Weg nach Idingen bei ...

09. September 2017

Kinder Kirchentag 2017

Insgesamt 110 Kinder folgten am vergangenen Sonntag, den 09. September 2017, der Einladung, den zweiten Kinderkirchentag des Ev. – luth. Kirchenkreises auf dem Gelände der Worpsweder ...

03. September 2017

Konficamp in Wittenberg 2017

Pennigbüttel/Hambergen. Kurz vor den Herbstferien werden die Konfirmandengruppen der evangelischen Gemeinden Pennigbüttel und Hambergen zum Konficamp nach Wittenberg fahren. Mit dabei werden ...

21. Juli 2017
Karte_tag_7

Segeln 2017

 Unsere aktuelle Position könnt ihr auch verfolgen! Dafür geht ihr auf www.marinetraffic.com/de/. Auf der Seite gibt es links eine Navigationsleiste mit einem Suche-Symbol. In das Suchfeld "Schiff ...

22. Juli 2016
Teamer

Niederlande 2016

Nun sind wir schon fast zwei Wochen wieder da und hoffentlich denken alle noch gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Im Team werden die Begegnungen ganz tüchtig verarbeitet, wie lachen gerne noch ...