Adventsauszeit

Veranstaltung Freizeitheim Lehringen, 05. Dezember 2021

Start: 03.12.2021, 15:00 Uhr

Ende: 05.12.2021, 14:00 Uhr

Leitung: Kreisjugendwartin Janna Eckert

Ansprechpartnerin

janna_eckert
Kreisjugendwartin Janna Eckert
Tel.: 04791 80 632

Weihnachten neu entdecken

Am Wochenende vom zweiten Advent war es soweit: Wir sind das erste Mal auf AdventAusZeit gefahren. Die Vorfreude war groß und nachdem alle Coronatests vor Abfahrt negativ waren, konnten wir starten. Mit einer kleinen Gruppe von zwölf Personen ging es in das Freizeitheim Lehringen bei Verden. Das gemütliche Fachwerkhaus war genau der richtige Ort, um gemeinsam in Vorweihnachtsstimmung zu kommen.

Auf unterschiedlichste Art und Weise haben wir uns in den Tagen mit Weihnachten und allem was dazu gehört beschäftigt: Wir haben uns über die Traditionen in unseren Familien ausgetauscht, Weihnachtslieder gehört und gesungen, die beiden Weihnachtsgeschichten in der Bibel nachgelesen und dazu beim Bible Art Journaling Bilder gestaltet. Wir haben aus der Sicht einer Person im Bibeltext einen Tagebucheintrag geschrieben und gesammelt, welche Gefühle wir selbst mit Weihnachten verbinden. Am Samstagnachmittag wurden Kekse gebacken und eifrig Geschenke, Karten und Deko gebastelt. Viel Spaß hatten wir beim Weihnachtsactivity und der spontanen Nachtwanderung durch den frischen Schnee. Das gemeinsame Programm endete jeweils mit den ruhigen Abendandachten. Darin ging es am Freitag um das Schenken, wie wir selbst Geschenke sein können und Gottes Geschenk an uns. Samstagabend wurde es in der Andacht zum Thema Licht dann noch einmal besinnlich. Nach einem ausgedehnten Frühstück und dem gemeinsamen Packen ging es am Sonntagvormittag noch um das Wünschen. Es wurden u.a. Weihnachtswünsche für die anderen Gruppenmitglieder und sich selbst formuliert.

Am Ende waren wir alle dankbar, dass wir trotz der geltenden Einschränkungen diese Fahrt so zusammen erleben konnten. Es war eine wirkliche Auszeit in diesen mühsamen Tagen der Pandemie und so bestand für uns an diesem Wochenende der Advent aus Zeit.

verfasst von Janna Eckert