Kinder Kirchentag

Nachricht 09. September 2017

Insgesamt 110 Kinder folgten am vergangenen Sonntag, den 09. September 2017, der Einladung, den zweiten Kinderkirchentag des Ev. – luth. Kirchenkreises auf dem Gelände der Worpsweder Zionskirchengemeinde zu feiern. Passend zum 500 jährigen Reformationsjubiläum fand der Kinderkirchentag in diesem Jahr unter dem Motto „Auf den Spuren Luthers – Martin entdeckt die Kraft Gottes“ statt.

Die Kinder starteten mit einem Schauspiel in der Worpsweder Zionskirche, das von Jugendlichen Evangelischen Jugend Grasberger gestaltet wurde,  in den Tag. Hier erfuhren sie einiges über die Geschichte Martin Luthers, aber besonders über den Mut Martin Luthers zu seiner Meinung und damit den Mut zu seinen 95 Thesen zu stehen.

Im Vormittagsprogramm, das durch die Kindergottesdienstteams der Kirchengemeinden des Kirchenkreises gestaltet wurde, nahmen die Kinder diesen Impuls mit auf und hatten die Möglichkeit ihre ganz eigenen Thesen zu ihren Rechten als Kinder zu formulieren und ähnlich wie Martin Luther auf Holzbrettern festzunageln. Die „Thesen“ reichten vom Recht auf spielen bis zum Recht Zeit mit den Eltern zu verbringen. Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder frei auf dem Kirchberg bewegen und in verschiedenen Workshops, die von Teamern aus dem gesamten Kirchenkreis gestaltet wurden, kreativ werden. Auf die Frage was ihnen am besten gefallen habe, gab es ganz unterschiedliche Antworten. Für die einen war es die Gestaltung ihres eigenen Kräutergartens, das Ziehen einer eigenen Kerze, die Gestaltung einer Postkarte für die Oma, für die anderen ein Foto mit dem lebensgroßen Playmobil-Luther oder suche nach Süßigkeiten im Heu.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Gottesdienst, in dem die Band der Ev. Jugend Worpswede die Kinder noch einmal so zum mitsingen animierte, dass Betrachter das Gefühl hatten Kirche noch nie so laut und stimmungsvoll erlebt zu haben. Auf die Frage, ob es in den kommenden Jahren noch einmal einen Kinderkirchentag geben solle stimmten alle Kinder mit einem lauten „Jaaaaa“ ein. Dementsprechend dürfen wir uns schon jetzt auf einen kommenden Kinderkirchentag freuen!

Kinderkirchentag 2017 in Worpswede

110 Kinder begeben sich auf dem Worpsweder Kirchberg auf die Spuren Luthers